Förderverein Kinderhaus Sonnenblume e.V.

Startseite          Über unseren Verein          Über das Kinderhaus          Kontakt          Impressum und Datenschutz

Willkommen        Geschichte        Gruppen       Päd. Konzept        A-Z       Beiträge/Öffnungszeiten      Speiseplan       Termine/Schließzeiten        Anmeldung       Elternbeirat

Unsere Geschichte

1975 - 79

Der Gemeindekindergarten in der Georg-Engel-Straße war durch die rasche bauliche Entwicklung von Lengfeld bald überbelegt. Viele Kinder mussten abgewiesen werden. Der kirchliche Kindergarten in St. Lioba hatte bereits seine Kapazitätsgrenze erreicht. Aus diesem Grund wurde ein zweiter Gemeindekindergarten "Am Sonnfeld" errichtet und im September 1975 eingeweiht. Bald war auch dieser Kindergarten zu klein und der neue Kindergarten „ Auf der Schanz“ wurde geplant und gebaut. Am 6. Dezember 1979 übergab Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeitler den Kindergartenschlüssel an die Leiterin Frau Rosemarie Kutscher. 75 Kinder zogen in das neu erbaute Haus ein.

1990 - 97

Am Samstag, den 11. November 1990 vernichtete ein schrecklicher Brand - verursacht durch einen Einbruch, bei dem ein Feuer gelegt wurde - den gesamten Kindergarten. Am Montag, den 13. November 1990 ging der Kindergartenbetrieb - ohne einen Tag Unterbrechung - in einer Notunterkunft weiter. Der Vorstand des TSV Lengfeld stellte den soeben fertig gewordenen Mehrzweckraum an der Kürnachtalhalle zur Verfügung. Im Januar 1993 erfolgte der Umzug und am 19. Mai 1993 übergab Oberbürgermeister Jürgen Weber beim feierlichen Festakt den wieder aufgebauten Kindergarten.

Dem Neubau des Kindergartens wurde auch eine Kinderkrippe angegliedert. Seit 1996 gab es im Kinderhaus eine Schülerbetreuung bis zur 4. Klasse. Am 18. Oktober 1997 bekam unser Haus den Namen "Kinderhaus Sonnenblume".

ölkj

2007 - 2011

Im September 2007 zog die Schülerbetreuung aus Platzgründen vom Kinderhaus Sonnenblume in die neuen Räumlichkeiten Am Sonnfeld 2, in denen sie bis September 2020 untergebracht war. Im August 2008 wurde ein Anbau für eine zweite Krippengruppe geplant, denn die Firma IKEA beabsichtigte für ihre Mitarbeiter je 5 Krippen- und Kindergartenplätze zu reservieren. Im Juli 2009 begannen die umfangreichen An- und Umbauten. Im Mai 2010 konnten wir ein schönes Richtfest unter dem Beisein von Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal, dem Sozialreferenten Herr Scheller, dem Stadtbaurat Herrn Baumgarth und dem Leiter des Gartenamtes Herrn Müller feiern. Im November wurde der Anbau bezugsfertig und die Kinder der Sterntalergruppe (jetzt Löwenzähne) nahmen die neuen Gruppenräume in Besitz. Gleichzeitig wurde die zweite Krippengruppe fertig gestellt und die Kinder konnten einziehen. Im Herbst 2011 wurde der Garten, der durch die Bauarbeiten sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wiederhergestellt. Vor allem über den wieder aufgebauten Wasserspielplatz freuten sich die Kinder.

2017 - 2020

Seit September 2017 gehört auch die "Wolfshöhle", unsere Naturgruppe, zu den Gruppen des Kinderhauses.  Ihr Gruppenraum befindet sich in einem Bauwagen auf dem Gelände, den Großteil des Tages verbringen die Kinder jedoch draußen. Im September 2020 gab es einige Veränderungen im Kinderhaus Sonnenblume: Alle Gruppen im Kinderhaus erhielten passend zur Freilandpädagogik neue Namen. Außerdem durfte eine neue Kindergartengruppe in die Räume der ehemaligen Schülerbetreuung "Am Sonnfeld" einziehen: die Wiesenkinder.